Die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen Menschen, die fair und gewaltfrei miteinander umgehen, ist fest in unserem Schulprogramm verankert. Wir fördern die Identifikation der Lernenden mit unserer HSL durch vielfältige schulische Angebote. Ein jährliches Schulevent wie das Trixitt-Sportfest (Bild der Seite) oder die Schnitzeljagd im Sauerlandpark stärken uns jahrgangsübergreifend als Gemeinschaft. Unsere täglichen Projekte von Schülern für Schüler formen unsere Lernenden zu starken, verantwortungsvollen und selbstbewussten jungen Bürgerinnen und Bürgern, die für sich und andere einstehen. Insbesondere als Manager der Hofausleihe, Streitschlichter, Oberaufsichten in unseren Chill- und Spieleräumen sowie Peers beim Anne-Frank-Projekt und vieles mehr unterstützen wir uns alle gegenseitig.