Unser Leitbild

• Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen unserer Schulgemeinschaft zukunftsfähig zu machen, indem wir ihnen Bildung vermitteln, ihre sozialen Kompetenzen ausbauen und ihre Persönlichkeit stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist unser berufliches Handeln von folgenden Leitgedanken geprägt:

• Wir streben ein Schulklima an, das getragen ist durch Verantwortungsbereitschaft aller, durch Offenheit und Gesprächsbereitschaft, durch Vertrauen, Achtsamkeit, Toleranz und durch einen wertschätzenden Umgang miteinander.

• Bei uns dürfen die Schüler und Schülerinnen sich angenommen fühlen und in der neuen Schule ankommen.

• Wir legen Wert auf eine gute Kommunikation an der Hauptschule Letmathe und wollen mit den Kindern und Jugendlichen, Eltern und den schulischen Gremien engagiert zusammenarbeiten.

• Wir glauben fest daran, dass Toleranz die Grundlage für ein harmonisches Miteinander und eine gerechte demokratische Gesellschaft ist.

• Wir setzen uns für ein Umfeld ein, in dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Kulturen und Überzeugungen respektvoll aufeinander zugehen und voneinander lernen können.

• Wir leben an unserer Schule Demokratie und ermöglichen Mitbestimmung.

• Es gelten bei uns gemeinsam vereinbarte Regeln, die von allen konsequent einzuhalten sind, dabei sind uns der Schutz und das Wohl aller am Schulleben Beteiligten wichtig.

• Wir schaffen Gemeinschaftserlebnisse als ganze Schule.

• Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens und ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern eine zielgleiche oder zieldifferente individuelle Förderung.

• Wir vermitteln und fördern emotional-soziale Fähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern durch vielfältige Projekte.

• Wir fördern die Grundkompetenzen durch Methodenvielfalt, Differenzierung und Individualisierung. Wir fördern das fachliche Knowhow jeder und jedes einzelnen und arbeiten dabei projekt-, handlungs- und praxisorientiert.

• Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bei uns, Fehler machen zu dürfen und daran zu wachsen (positive Fehlerkultur).

• An unserer Schule spielt Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle.

• Wir nutzen Medien und versetzen Schülerinnen und Schüler in die Lage, diese sinnvoll und verantwortungsbewusst zu nutzen.

• Wir machen Nachhaltigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar.

• Wir bieten an unserer Schule verschiedene AGs zur Förderung von sportlichen, musischen und kreativen Fähigkeiten an.

• Wir besuchen regelmäßig außerschulische Lernorte und organisieren ein- und mehrtägige Schulausflüge.

• Wir geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung.

• Wir werden durch die Schulsozialarbeit gut unterstützt und begleitet.