Täglich steigen unsere 215 Schülerinnen und Schüler, 29 Lehrerinnen und Lehrer sowie unsere Schulsozialarbeiterin die 87 Stufen zur Schule hinauf. Damit bewegen wir schon viel, um unsere im grünen Schulzentrum gelegene HSL zu erreichen. Doch das ist nur der Anfang eines jeden Tages. Das Schulleben an der HSL ist geprägt von einem demokratischen, sozialen und friedlichen Miteinander. Wir pflegen eine Pädagogik, die zu verantwortungsbewusstem, sozialem und partnerschaftlichem Umgang, zur Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erzieht. Insbesondere unser kleines System mit kleinen Klassen und Klassenlehrerteams, die häufig in ihren Klassen unterrichten, bewegt viel. Jede und jeder Lernende wird so in seinen und ihren individuellen Bedürfnissen und Belangen gesehen, gehört und gefördert. Die Ausstattung unserer Klassen- und Fachräume – auch medial bewegen wir gerade viel – ist dabei ein wichtiger Baustein. Damit machen wir uns fit für die Zukunft.