Digitaler- und Multimedialer Unterricht sind wertvolle Bausteine für einen guten Unterricht. Daher verfügen wir auch über eine sehr hohe Ausstattung an Tablets. Aufgrund der Einfachheit in der Bedienung haben wir uns an unserer Schule für I-Pads entschieden. Auch wenn I-Pads das Lernen erleichtern können, die Digitalität zunehmend eine Rolle spielt (Medienkompetenzrahmen NRW), ist es wichtig, dass entsprechende Kompetenzen auch ohne Digitalität erreicht werden können und ein didaktischer Mehrwert bei Digitalität gegeben sein muss.

Im Unterrichtsfach Informatik 5/6 werden viele mediale Kompetenzen mit Hilfe einfacher Programmierübungen erreicht. Entsprechend ist der schulinterne Lehrplan für das Fach Informatik 5/6 sehr stark an der Programmiersprache JavaScript (Scratch) orientiert.

Digitalität kann auch gut mit der Praxis-und Handlungsorientierung verbunden werden. So können im Bereich der Berufswahlorientierung VR-Brillen genutzt werden. Im Rahmen der Handlungsorientierung kann im Technikunterricht ein MergeCube hergestellt werden, der in vielen verschiedenen Fächern angewandt werden kann und zu einem anschaulichen Unterricht beiträgt.