1. Lesekompetenz steigern

Sowohl im Berufsleben, als auch in der Schullaufbahn nimmt die Lesekompetenz eine ganz wichtige Rolle ein.

Daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass wir frühzeitig Freude am Lesen wecken und systematisch Techniken und Methode einüben, um langfristig über eine sehr hohe Lesekompetenz zu verfügen.

Damit diese Ziele erreicht werden können, haben wir schon im 5. Schuljahr eine Lesekompetenztest, um die Schülerinnen und Schüler beim Lesen bestmöglich unterstützen zu können.

Bei der langfristigen Förderung der Lesekompetenz unterstützt uns die Stadtbücherei Letmathe, mit der wir einen Kooperationsvertrag haben.

Weitere wichtige Bausteine sind unter anderem ein Vorlesewettbewerb im Jahrgang 5 sowie die Teilnahme an dem Projekt: „Zeitschriften in die Schule“.

2. Das Lernen lernen

Schüler müssen dort abgeholt werden, wo sie stehen. Dafür findet neben der besagten Testung der Lesekompetenz auch eine Testung der mathematischen Fähigkeiten im Jahrgang 5 statt, damit Lücken aus der Grundschule systematisch behoben werden können.

Neben der Testung der Fähigkeiten in Deutsch und Mathematik und einer entsprechend damit einhergehenden Förder- und Forderung ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende Lerntechniken beherrschen, wie zum Beispiel Strukturierungs-, Motivations-, Zeitplanungs-, Merk- und Wiederholungstechniken.

Im Fach Englisch legen wir sehr viel Wert auf eine systematischen Wortschatzerwerb. Hierbei spielen Merk- und Wiederholungstechniken eine sehr wichtige Rolle.

3. Gute Lehrkräfte

Fortbildungen
Wir als Schule legen sehr viel Wert auf LehrerInnen, die sich regelmäßig fortbilden. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Unterricht immer auf dem aktuellsten Stand der
didaktischen Forschung ist.
Momentan sind wir mit Lehrerstellen sehr gut besetzt sind. Trotzdem versuchen wir Unterrichtsausfall aufgrund von Fortbildungen so gut es geht zu verhindern.
Um dies zu gewährleisten, legen wir momentan sehr viel Wert auf Online – Fortbildungen.
Hierfür wurden wir in dem Schuljahr 2022/2023 ausgezeichnet.