Die Berufswelt von Morgen, setzt lebenslanges Lernen voraus!

Die Berufsberatung wird unterstützt durch die Joblotsen, die Berufsberaterin und die StuBo-Lehrkräfte

Die Joblotsinnen

Die Joblotsen sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen die es sich zum Ziel gesetzt haben, die SchülerInnen bei ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu unterstützen. Dabei unterstützen sie diese bei der Berufswahl (eigene Stärken entdecken, Tipps bei der Berufswahl und Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche) , der schriftlichen Bewerbung als auch bei der Vorbereitung eines Bewerbungsgesprächs.

Die StuBos

Die Koordinatoren für Berufliche Orientierung (StuBos) sind LehrerInnen, welche daran mitwirken, dass die Berufliche Orientierung an der Schule verankert wird. Dazu gehören unter anderem an der Entwicklung, Organisation, Umsetzung und regelmäßigen Qualitätssicherung der Beruflichen Orientierung an der Schule mitzuwirken. So unterstützen sie zum Beispiel die LehrerInnen bei der Durchführung der Schülerpraktika, unterstützen die SchülerInnen bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule (Schueleronline) oder organisieren Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Infotruck der Metallindustrie (siehe Beitragsbild) . Die StuBos an unserer Schule sind Frau Rudolf und Herr Schöppach.

Die Berufsberaterin

Mein Name ist Frau Mitchell. Als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Iserlohn stehe ich allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule als Ansprechpartner bei Fragen rund um die berufliche Orientierung und Berufsausbildung zur Verfügung. Meine Beratungsservice ist kostenlos und neutral.

Ich unterstütze die SchülerInnen gerne bei folgenden Punkten:

– mit Informationen zu Ausbildungsberufen, – bei der Berufswahl, – bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle

· mit Tipps zu Bewerbungen, – mit Förderung (durch Maßnahmen, wie z.B. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen) sowie mit Informationen zu weiterführenden Schulen.

Zu einer Beratung in den Schulsprechstunden am Donnerstag, von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr heiße ich die SchülerInnen jederzeit herzlich willkommen. Auf Wunsch kann auch ein Beratungstermin gemeinsam mit euren Eltern vereinbart werden. Nähre Infos und Kontaktmöglichkeiten für einen Beratungstermin unter folgendem Link.

Hast du schon eine Ausbildung?